Bordmittel in der IBM Notes und Domino Administration unterstützen die komplexen Abläufe der Benutzer-, Gruppen- oder Datenbankverwaltung in der Regel nur unzureichend. Mitarbeiter mit hoher Qualifikation und sehr weitreichender Zugriffsberechtigung sind gezwungen, viele einzelne Arbeitsschritte durchzuführen, diese zum Teil manuell zu dokumentieren, und immer wieder mit Endanwendern Rücksprache zu halten. Nehmen diese administrativen Basisarbeiten aufgrund der steigenden unternehmerischen Anforderungen zu, bleibt für die Mitarbeiter kaum Zeit für die eigentlichen Aufgaben wie Optimierung der Infrastruktur, Betreuung von Projekten und technische Weiterbildung. Auch werden die heutigen Security- und Compliance-Anforderungen mit den Standard-Verfahren der Domino Administration nicht ausreichend erfüllt.
Produktinformationen, Support - German Language, Übersicht, Admin Tool
Anwender erwarten von der IT, dass sie sicher und unkompliziert über das Medium E-Mail kommunizieren können. Die Anforderungen sind unterschiedlich, z.B. muss die Personalabteilung oder der Betriebsrat sensible Dokumente beim E-Mail-Versand schützen, oder der Vorstand will Datei-Anhänge nur verschlüsselt versenden.
Verschlüsselung, Zertifikate, Instant Encryption, ZIP Verschlüsselung, Support - German Language, MailProtect, PDF Verschlüsselung
Häufige Fragen & Antworten MailProtect Instant Encryption
In welchem Format enthält der Empfänger die Nachricht?
Die E-Mail enthält einen konfigurierbaren Standard-Text und die Inhalte (E-Mail Text und ggf. Dateianhänge) in Form eines Dateianhangs, entweder im ZIP oder PDF bzw. PDF-A Format (in dem letzten Fall keine eingebetteten Dateien)
Fragen & Antworten, Instant Encryption, Support - German Language, MailProtect
Schutz für Konfigurationsdokumente
Mit DominoProtect schützen Sie alle für Sie relevanten Dokumente bis hin zu einzelnen Feldern, z.B. Zugriffskontrolllisten (ACL’s), Server-, Konfigurations-, Verbindungs- oder Domänendokumente. Individuelle Szenarien, wie “im Directory-Dokument nur das Feld HTTP-Password direkt editierbar” können realisiert werden. Sie definieren, welche Zugriffsmöglichkeit verhindert werden soll – Öffnen, Ändern, Löschen. Der Schutz umfasst auch Änderungen durch Replikation, außerdem wird die manuelle Erstellung solcher Dokumente im Domino Directory verhindert. Beim Zugriff auf geschützte Objekte können beliebige Aktionen definiert werden, z.B. Versenden einer E-Mail, Ausführung von Agents oder Anzeigen von Dialogen.
Domino Protect, Support - German Language, Security Monitoring
Intelligentes Management für Konfigurationsänderungen
Die Konfigurationsdokumente werden nach Aktivierung des Schutzes nur noch über die DominoProtect-Datenbank gepflegt. Für kontrollierte Änderungen stellt DominoProtect ein Request-Modell mit optionalen Freigabe-Zyklen zur Verfügung. Für das Erstellen, Editieren oder Löschen von geschützten Objekten wird ein Vorgang gestartet, der automatisiert ausgeführt und protokolliert wird.
Domino Protect, Support - German Language, Configuration Management
Automatisierung des Server-Starts mit Passwortschutz für die Server-ID
Die gefährliche Praxis Server-ID-Dateien ohne Kennwort zu nutzen wird in ihren Auswirkungen oft unterschätzt. Die BCC Erfahrung zeigt: die Server-ID-Datei ist bei vielen Domino Anwender-Unternehmen verschiedenen Personen im IT-Bereich zugänglich und meist nicht durch ein Kennwort geschützt. Der fehlende Kennwortschutz hat seine Ursache oft in der Anforderung, dass der Domino Server im Falle eines Absturzes oder Neustarts ohne Kennworteingabe automatisch starten muss. Handelt es sich bei dem Server um einen ID-Vault Server, kann der fehlende Schutz leicht zum Mißbrauch der User-IDs führen. Diese Sicherheitslücke kann zuverlässig geschlossen werden!
Domino Protect, Support - German Language, Automation, Server restart, ID-Schutz
Ihr Sicherheitsdienst für den ID-Vault
Mit dem “Tresor” für Anwender-IDs bietet IBM seit Notes 8.5 eine effiziente Möglichkeit für das Access Management in IBM Lotus Notes und Domino Umgebungen. Durch Nutzung der ID-Vault-Funktion können Organisationen ihre Kosten für das Handling von vergessenen Passwörtern, verlorenen IDs etc. erheblich senken. Wichtig zu wissen ist, dass diese Funktion sehr sicherheitsrelevant ist, Sicherheitslücken können schnell entstehen, und die rechtlichen Anforderungen an Konfiguration und Schutz sind oft noch strenger, als üblich im IBM Notes und Domino Umfeld. Stellen Sie sich vor, Ihr “Generalschlüssel” für den ID-Vault ungeschützt, was der Fall ist, wird die Server-ID unverschlüsselt verwendet!
Der Einsatz der BCC AdminSuite sorgt für eine Standardisierung der Administrationsprozesse sowie die Automatisierung der Ausführung der dazu gehörigen Aufgaben. Der Ansatz der BCC sieht die Bereitstellung von Services im Rahmen von Prozessen mit Nutzung integrierter Benutzer-, Gruppen-, Datenbank- und Client-Management Funktionen. Die Integration mit weiteren Systemen ist für die umfassende Automatisierung essentiell, und wird mit Zusatzmodulen realisiert, z.B. für Quickr, Active Directory, LDAP, WebEx.
Der IBM Lotus Domino Server bietet umfangreiche Sicherheitsmechanismen. Die Konfiguration ist jedoch komplex, Sicherheitsprobleme können entstehen. Ohne eine zuverlässige Aufzeichnung der Zugriffe und Änderungen sensibler Daten werden außerdem die heutigen Security- und Compliance-Anforderungen nicht erfüllt. DominoProtect schließt mögliche Sicherheitslücken, vereinfacht das Konfigurationsmanagement in komplexen Umgebungen und hilft Revisions- und Compliance-Anforderungen zu erfüllen.
Domino Protect, Produktinformationen, Support - German Language, Übersicht